Navigation - Subnavigation

Titel

Dank

Factbox

Geldgeber

Text

Das LZW-Geschichtsportal wurde mit finanzieller Unterstützung durch das Land Baden-Württemberg realisiert. Die vom Land bereitgestellten Mittel haben uns einen professionellen Aufbau des Portals, die Beschäftigung studentischer Hilfskräfte zur Unterstützung unserer Bildrecherchen sowie die Produktion unserer ersten vier Motion Comics ermöglicht. Den Mitgliedern des 15. Landtags von Baden-Württemberg sei daher an dieser Stelle ebenso gedankt wie den Spendern, die uns die Realisierung des fünften und sechsten Motion Comics ermöglicht haben: der Volksbank Karlsruhe Stiftung, der Stadtwerke Ettlingen GmbH sowie der ALBA Baugenossenschaft eG.

Factbox

Informationsgeber

Text

Bei der Realisierung dieses Geschichtsportals haben uns einige Privatpersonen und Privatpersonen in besonderer Weise durch die Bereitstellung von Dokumenten und Informationen unterstützt. So haben uns Doris Diamant-Sieber, Klaus Kern, Lauren Miller und Anneliese Stern Familienfotos, Unterlagen und Informationen zur Verfügung gestellt. Das Archiv der sozialen Demokratie in Bonn hat uns zahlreiche Abbildungen umsonst überlassen, und das Generallandesarchiv Karlsruhe hat durch die Verzeichnung der Kislauer Häftlingsakten im Jahr 2015 dafür gesorgt, dass sich die Schicksale der in diesem KZ inhaftierten Nazi-Gegner neuerdings besser erforschen lassen.

Factbox

Bildgeber

Text

Für die Bereitstellung von Fotos, Plakaten und anderem Material danken wir den zahlreichen öffentlichen und privaten Bildgebern. Eine genaue Auflistung aller Bildgeber findet sich hier.

Factbox

Tongeber

Text

Für die unentgeltliche Bereitstellung eines Tonstudios im Rahmen der Produktion einiger unserer Motion Comics gilt unser besonderer Dank der Baden TV GmbH mit Sitz in Karlsruhe und hier insbesondere deren Geschäftsführer Bernd Gnann. Gleichermaßen gilt Bernd Gnann und seinem Schauspielerkollegen Richy Müller unser Dank dafür, dass sie ihre Stimmen unentgeltlich in den Dienst unserer Sache gestellt haben.

Factbox

Formgeber

Text

Die Design- und Webeagentur COSMOTO mit Sitz in Stuttgart und Berlin hat dem LZW-Geschichtsportal sein optisches und technisches Gepräge gegeben. Für das Ergebnis sowie für die stets geduldige Zusammenarbeit sei insbesondere ihrem Mitgesellschafter Florian Hauser an dieser Stelle herzlich gedankt.