Dank

Geldgeber

Das Geschichtsportal wurde mit finanzieller Unterstützung durch das Land Baden-Württemberg realisiert. Die vom Land bereitgestellten Mittel haben uns einen professionellen Aufbau des Portals, die Beschäftigung studentischer Hilfskräfte zur Unterstützung unserer Bildrecherchen sowie die Produktion unserer ersten vier Motion Comics ermöglicht. Den Mitgliedern des 15. Landtags von Baden-Württemberg sei daher an dieser Stelle ebenso gedankt wie den Spendern, die uns die Realisierung des fünften, sechsten und siebten Motion Comics ermöglicht haben: der Volksbank Karlsruhe Stiftung, der Stadtwerke Ettlingen GmbH und der ALBA Baugenossenschaft eG sowie der Universität Heidelberg.

Informationsgeber

Bei der Realisierung dieses Geschichtsportals haben uns einige Privatpersonen und Privatpersonen in besonderer Weise durch die Bereitstellung von Dokumenten und Informationen unterstützt. So haben uns Doris Diamant-Sieber, Klaus Kern, Lauren Miller und Anneliese Stern Familienfotos, Unterlagen und Informationen zur Verfügung gestellt. Das Archiv der sozialen Demokratie in Bonn hat uns zahlreiche Abbildungen umsonst überlassen, und das Generallandesarchiv Karlsruhe hat durch die Verzeichnung der Kislauer Häftlingsakten im Jahr 2015 dafür gesorgt, dass sich die Schicksale der in diesem KZ inhaftierten Nazi-Gegner neuerdings besser erforschen lassen.

Bildgeber

Für die Bereitstellung von Fotos, Plakaten und anderem Material danken wir den zahlreichen öffentlichen und privaten Bildgebern. Eine genaue Auflistung aller Bildgeber findet sich hier.

Tongeber

Für die unentgeltliche Bereitstellung eines Tonstudios im Rahmen der Produktion einiger unserer Motion Comics gilt unser besonderer Dank der Baden TV GmbH mit Sitz in Karlsruhe und hier insbesondere deren Geschäftsführer Bernd Gnann. Gleichermaßen gilt Bernd Gnann und seinem Schauspielerkollegen Richy Müller unser Dank dafür, dass sie ihre Stimmen unentgeltlich in den Dienst unserer Sache gestellt haben.

Formgeber

Die Design- und Webeagentur COSMOTO mit Sitz in Stuttgart und Berlin hat dem LZW-Geschichtsportal sein optisches und technisches Gepräge gegeben. Für das Ergebnis sowie für die stets geduldige Zusammenarbeit sei insbesondere ihrem Mitgesellschafter Florian Hauser an dieser Stelle herzlich gedankt.