Navigation - Subnavigation

Titel

Verein

Factbox

Mitglieder

Text

Der Lernort Zivilcourage & Widerstand e. V. wurde im Frühjahr 2012 in Karlsruhe gegründet. Er vereint in seinen Reihen Fachhistorikerinnen und -historiker, Lehrerinnen und Lehrer, Vertreterinnen und Vertreter bürgerschaftlicher Vereinigungen sowie viele andere Menschen, die neue Formen und Inhalte der Geschichtsvermittlung etablieren möchten.

Factbox

Projekt Lernort Kislau

Text

Ein wesentliches Ziel unserer Arbeit ist die Schaffung eines Lernorts zur Geschichte der Jahre 1918 bis 1945 für den gesamten badischen Landesteil. Entstehen soll er auf dem Gelände des ehemaligen Konzentrationslagers Kislau zwischen Heidelberg und Karlsruhe. Für die inhaltlich-konzeptionelle Vorbereitung dieses Lernorts hat das Land Baden-Württemberg uns Mittel bereitgestellt. Auf dieser Grundlage ist ein kleines hauptamtliches Team seit dem Frühjahr 2015 mit der Realisierung des Projekts befasst. Ausführlichere Informationen findest du hier.