Verein

Gründungsidee

Der Lernort Zivilcourage & Widerstand e. V. wurde im Frühjahr 2012 von Menschen gegründet, die in der Vermittlung von NS-Geschichte neue Wege gehen möchten. Unser Ziel ist es, die Relevanz historischer Ereignisse für Gegenwart und Zukunft stärker herauszuarbeiten. Wir glauben, das geht am besten durch ein Lernen vor Ort. Deshalb befassen wir uns gezielt mit der Geschichte des Landes Baden in den Jahren 1918 bis 1945.

Mitglieder

In unserem Verein finden sich Menschen aus den unterschiedlichsten Altersgruppen und Berufen. Auch bürgerschaftliche Vereinigungen, Gewerkschaften, Sozialverbände, Kommunen und Landkreise unterstützen uns durch ihre Mitgliedschaft.

Projekt Lernort Kislau

Im Mittelpunkt unserer Vereinsaktivitäten steht die Schaffung eines Lernorts auf dem Areal des 1933 errichteten Konzentrationslagers Kislau zwischen Karlsruhe und Heidelberg. Menschen allen Alters sollen sich dort am Beispiel Badens mit der NS-Geschichte und die Unterschieden zwischen Demokratie und Diktatur auseinandersetzen. Das Land Baden-Württemberg sowie mehrere Städte und Landkreise der Region finanzieren das Projekt. Ausführlichere Informationen findest du hier.